Arten von Puder und ihre Eigenschaften

Der Puder ist eines der wichtigsten Kosmetikprodukte. Er mattiert den Teint und fixiert das Make-up, aber das ist nicht alles. Die Eigenschaften sind von der Art des Puders abhängig. Unten finden Sie die Arten von Puder und ihre Eigenschaften.

Arten und Eigenschaften von Puder: loser Puder

Loser Puder mattiert die Haut und fixiert das Make-up. Um den Masken-Effekt zu vermeiden, sollte ein solches Produkt mit einem grossen, weichen Pinsel aufgetragen werden.

Arten und Eigenschaften von Puder: Kompaktpuder

Der Kompaktpuder kann in Verbindung mit der Foundation einen unästhetischen Masken-Effekt geben. Dieser Puder sollte direkt auf die Haut aufgetragen werden – er vereinheitlicht dann das Kolorit und mattiert den Teint. Für die Haut mit Neigung zu Rötungen und Pigmentflecken wird der Kompaktpuder nicht empfohlen. In Anbetracht dessen, dass dieses Kosmetikprodukt hochpigmentiert ist, sollte seine Farbe ideal zum Hautkolorit passen.

Arten und Eigenschaften von Puder: Mineral-Puder

Obwohl der Mineral-Puder ein Puder ist, kann er auch als eine Foundation verwendet werden. Er wird Allergikern und Personen, die problematische, reife Haut haben, empfohlen. Dank solchen Inhaltsstoffen wie Mica hellt der Mineral-Puder die Haut auf und sichert einen natürlichen Effekt. Ein solcher Puder sollte auf trockene Haut mit Hilfe eines weichen, dichten Pinsels aufgetragen werden.

Arten und Eigenschaften von Puder: Puderkugeln

Dieser Puder kommt am häufigsten in zwei Versionen vor:

  • Puderkügelchen sind in verschiedenen, bunten Nuancen, die die Haut aufhellen und dem Gesicht ein strahlendes Aussehen verleihen,
  • Puderkügelchen sind in braunen Nuancen – ein solcher Puder bräunt leicht die Haut und schimmert schön.

Die Puderkügelchen können auch zur Gesichtskonturierung verwendet werden – ein solches Kosmetikprodukt ist sehr ergiebig und wird Anfängern empfohlen.

Arten und Eigenschaften von Puder: Bronzepuder

Der Bronzepuder ist dem Kompaktpuder ähnlich, aber er hat keine abdeckenden Eigenschaften und ist hochpigmentiert. Ein solcher Puder sollte auf die gesamte Gesichtshaut oder nur auf Nase, Stirn und Wangen aufgetragen werden. Der Bronzepuder kann ebenfalls zur Gesichtskonturierung verwendet werden, denn dieser Puder betont schön die Gesichtszüge und verleiht eine sommerliche Frische.